Joachim Pradel:

Der mittlerweile 52 jährige Musiker “ist ein Kind des Vereins”.  Mit 13 Jahren trat er dem Jugendblasorchester Ahaus bei, anfangs als Trompeter unter der Leitung von Jochen Rendler. Im weiteren Verlauf hat er die Leitung der BigBand übernommen und auch das Orchester 8 Jahre lang geleitet.

An der „Folkwank-Musikhochschule“ in Essen studierte er die Trompete und legte dort seine künstlerische Reifeprüfung für Orchestermusik ab. Neben dem Musikverein Ahaus leitet er den Musikverein Nienborg. Darüber hinaus ist er als Musiklehrer an der Musikschule in Vreden tätig.

Auch in den Jahren, in denen er nicht das Orchester geleitet hat, war er bei vielen Auftritten als aktiver Musiker mit von der Partie. Seit August 2016 steht er nun wieder in der 1. Reihe und gibt die musikalische Richtung vor. Darüber freuen wir uns sehr!