der Musikverein Ahaus 1975 e.V. fährt in diesem Jahr mit über 20 Mitgliedern erstmals zum Woodstock der Blasmusik. Ein riesiges Blasmusik-Festival in “Ort im Innkreis” (das heißt wirklich so) in Östereich. Das Festival verspricht vom 28.06.18 – 01.07.2018 “Love, Peace und Blasmusik” und genau das wollen die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins auch erleben.  Wie schreibt der Veranstalter:

“Über 100 Ensembles an 4 Tagen.

Aber was wäre all das ohne diese unglaubliche Vielzahl an namhaften und hochtalentierten Künstlern, die sich beim Woodstock die Ehre gibt. Genau 106 Ensemble werden es im heurigen Jahr sein. Gruppen aus allen Regionen Europas, in denen es Trompeten, Tuben und Klarinetten gibt. Kapellen aus allen Stilrichtungen. Es gibt nichts, das es nicht gibt. Und zur Not wird´s einfach erfunden.

Keine andere Musik-Sparte bietet schließlich ein derart breites Spekt­rum wie die Blasmusik. Und das zeigt sich auch im aktuellen Line-up: Traditionelle Gruppen wie die Böhmisch-Mährischen, die Oberkrainer oder die Egerländer Formationen (u.a. Ernst Hutter und seine Egerländer Musikanten, Innsbrucker Böhmische, Viera Blech oder Blaskapelle Ceska) wechseln mit völlig eigenständigen Stilrichtungen, wie sie unter anderem die Ausnahmetalente von LaBrassBanda, The Heimatdamisch oder Folkshilfe entwickelt haben.

Was das “Woodstock der Blasmusik” in der weltweiten Festivallandschaft noch einzigartiger macht, ist gleichzeitig das absolute Highlight des Geschehens: das Gesamtspiel. Jene Stunde am frühen Samstag Nachmittag, zu der die Gäste zu tausenden – und mit ihren Instrumenten im Anschlag – das Konzertgelände überfüllen und fünf vorab selbst gewählte Stücke zum besten geben.

Was sich dann abspielt, wenn Ernst Hutter -wie im Jahr 2017- den Dirigentenstab erhebt, lässt sich in Worte nicht fassen. Das muss man ganz einfach selbst erlebt und gefühlt haben.”

Die per Voting ausgewählten Stücke im Jahr 2017 waren übrigens:

• Von Freund zu Freund
• Böhmischer Traum
• Dem Land Tirol die Treue
• Auf der Vogelwiese
• Wir Musikanten
• Woodstock der Blasmusik Marsch

Die Fakten im Überblick:

28. Juni – 01. Juli 2018
4974 | Ort im Innkreis
Austria | Arco-Area
4 Tage | 5 Bühnen | 100 Acts

weitere Informationen auf der HP des Veranstalters (ein Klick der sich lohnt!)

Quelle: © WDB/Klaus Mittermayr (Textvorlage)
Fotoverweis: © WDB/Klaus Mittermayr